B – Lokus

Die Fellfarbe braun kann durch den Genort und das Nasenpigment mit dem B – Lokus bestimmt werden. Damit der Genort B ausgeprägt werden kann, darf der E – Lokus (ee) nicht ausgeprägt sein.

B (schwarz) verhält sich zu b (braun) dominant!

Border Collies mit den Allelen B/B sind äußerlich schwarz, vererben lediglich auch schwarz. Doch trägt der Hund die Allele B/b, so ist sein optisches Erscheinungsbild (Phänotypisch) schwarz, auf seinem Genotyp liegt aber die Info b für Braun. Somit kann, wenn die Verpaarung stimmt, auch braune Welpen bei einem eigentlich schwarzen Elternteil fallen. Border Collies mit den Allelen b/b sind äußerlich braun, somit ist auch die Pigmentierung der Nase und Augenlider braun bzw. leberfarben. Somit sind diese Hunde, reinerbig auf Braun bzw. vererben das Allel b.

B/B  =  Normale Eumelanin – Strucktur, Pigment schwarz

B/b  =  mischerbig, trägt die Fellfarbe braun im Erbgang trägt selbst nicht braun im Fell.

b/b  =  Eumelanin, Pigmentierung braun