Über mich

Picture by Martin Schulte

Ein kleiner Resthof in Ostfriesland hat mich von NRW (Köln) nach Niedersachsen gezogen. Hier lebe ich meinen persönlichen Traum mit Border Collies und Schafen.

Ich bin Kim und bin 2001 in Bergisch Gladbach geboren, schon immer habe ich in Köln gelebt bis September 2021, ich die Chance bekam einen Resthof in Ostfriesland zu kaufen und hier mein Traum vom Landleben zu leben.

Wie heißt es so schön, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Dieser Spruch passt bei mir perfekt, meine Eltern beide Hundetrainer, dass bedeutet, ich weiß gar nicht wie es ist nur einen Hund zu besitzen. 2009 bekam ich meinen ersten Hund (Chesapeak Bay Retriever) aus dem Wurf meiner Mutter, jagdlich führte ich Sie, bis ich mich 2014 fürs Agility entschieden hatte und dort Fuß gefasst habe. Nach Jahrelanger Suche zog somit dann 2017 der erste Border Collie ein (Grace).

Durch den Schäfer auf den Rheinwiesen (Köln) hat sich der Wunsch selbst Schafe zu besitzen und BCs dem Ursprung nach Auszubilden immer größer. 2019 zogen Sie ein meine Blackies und mit der Zeit zogen der ein oder andere weitere Border Collies ein.

2020 war es dann soweit und mein erster Wurf machte sich auf den Weg und somit ist der Startschuss, für diese Zucht gefallen.

Ich bin nicht nur Border Collie Züchterin, sondern beginne 2021 meine Ausbildung zur Hundetrainierin. Ich besuche viele Seminare und belege Lehrgänge bei vielen verschiedenen Trainiern. Ich schaue gerne auch über den Tellerrand hinaus und bin sehr wissbegierig. Weiter unten habe ich aufgeführt welche Seminare ich schon besucht habe und werde diese Liste weiter vervollständigen.

Ich hoffe, Ihr habt einen kleinen Einblick in mein bisheriges Border Collie Leben bekommen. Wir werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie es mit uns weiter geht.

DatumThema des SeminarsDozent
18.02.2018AgilityBozena Schröder &
Nicole Münker
31.03.2018Hütehunde AusbildungKai Haus
06. + 07.10.2018Hütehunde AusbildungTerry Kenny (CA/USA)
10. + 11.11.2018Sachkundeprüfung – Züchter
– allgemeine Haltungsbedingungen
– Hundeverordnung
– Zuchtbestimmungen im CfBrH e.V.
– Belegung einer Hündin
Vorsorge einer trächtigen Hündin
– Geburtsvorgang
Welpenaufzucht
– Genetik
Susanne
Langhorst-de Haan
08.12.2018Hütehunde AusbildungHendrik Kienker
02.02.2019Hütehunde AusbildungHendrik Kienker
16.03.2019Hütehunde AusbildungHendrik Kienker
20.06.2020Agility – Internsiv TrainingMelainie + Dirk Richartz
12. + 13.09.2020AgilityRoy Fontjan
21.11.2020Rund um das Belegen der HündinDr. Konrad Blendinger
21.11.2020Ernährung der tragenden und stillenden HündinFranziska Frey

Des weiteren habe ich mit meinen Hunden an Agility Turnieren, Sheepdog Trials, Hütehund Vorführungen, Ausstellungen und Turnierhundesport Turnieren teilgenommen und Erfolge vorzuweisen.